Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Gästebuch

Offenburger Tageblatt, Oktober 1882
Fessenbach

Bauern vor dem Ruin
15 Landwirte haben Auswanderung beschlossen
Katastrophale Zustände herrschen in der Gemeinde. Ursache ist das schlimme Wetter. Weil zuerst Dürre, dann sintflutartige Regenfälle und furchtbarer Hagelschlag auf die Felder niederprasselten, stehen die Landwirte vor dem Ruin. Das Wetter machte ihre Hoffnung auf Einnahmen aus den Ernteerträgen zunichte. Ihnen selbst fehlt es an Nahrungsmitteln und dem Vieh an Futter. Ein Bauer klagte gestern,, Unsere Existenz ist bedroht.“
Die Fachleute sind sich einig; So eine Missernte, wie in diesem Jahr hat es in Fessenbach noch nie gegeben. Zwar wurden die Bauern auch schon 1847 und 1860 Opfer der Unbillen des Wetters, es herrschte große Not, und die Existenzgrundlage der Bevölkerung war auch damals in Frage gestellt.
Heuer aber steht ein anderes Debakel ins Haus. Das Dilemma vor Augen, haben bereits 15 Bürger ihre Absicht bekundet, dem Badnerland den Rücken zu kehren und auszuwandern, zum Teil mit ihren Familien. Ziel ihrer Reise soll nach Informationen unserer Zeitung Nordamerika sein. Sie hoffen dort eine neue Heimat und eine sichere Existenz zu finden.