Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Gästebuch

Wochenblatt Offenburg, den 6. April 1849

Durbach ( Diebstahl)
Dem Bürger Joseph Springer von Durbach wurde in der Zeit vom 11. Bis 18. März 1849 aus seinem unverschlossenen Schranke der Wohnstube der Betrag von ungefähr 7 fl. Von unbekanntem Täter entwendet.



Wochenblatt Offenburg, den 13. Juli 1849

Durbach (Fahndung)
Am 27. Und 28. Juni 1849 wurden von dem Hofgute des Freiherrn von Bulach zu Durbach 8 Milchkühe, 2 Kalbinnen und ein Paar Ochsen zu angeblicher Verproviantierung der Festung Rastatt abgeführt. Dieses geschah unter Einlegung bewaffneter Mannschaft und nach Anordnung eines gewissen Heramer aus Heidelberg oder der Umgegend, der sich die Funktionen eines Verpflegungs Commissärs beilegte.
Derselbe ist ein Mann von etlichen 20 Jahren, mittlerer Größe, schwarzem Haupt- und Barthaaren und mit gebräuntem Gesichte. Es wolle auf diesen Menschen Fahndungen gestellt, derselbe im Betretungsfalle festgenommen und wohlverwahrt anher abgeliefert werden.



Wochenblatt Offenburg, den 7. September 1849

Ebersweier
Dem Andreas Kuderer von Ebersweier wurden in der Nacht vom 2. Auf den 3. August aus seinem bloß zugeriegelten Stalle zwei 3 Wochen alte Spanferkel entwendet.



Wochenblatt Offenburg, den 23. November 1849

Durbach (Diebstahl)
Dem Bäckermeister Joseph Siebert von Durbach wurden am 3. Vorigen Monats drei Kronentaler und 2 Zweiguldenstücke aus der Kommode seines unteren Wohnzimmers entwendet.
Wir machen dieses zur Fahndung auf dieses Geld und den Täter öffentlich bekannt.



Allgemeines Anzeigenblatt, den 14. August 1858

Ebersweier (Diebstahl)
Am 24. Juli 1858, vormittags zwischen 7 und 8 Uhr, wurden dem Gemeinderat Ferdinand Heitz von Ebersweier 4fl. 12 kr. Geld aus einem ledernen Zugbeutel, der sich in einem Kasten in der Wohnstube befand, entwendet. Das Geld bestand aus einem Guldenstück, einem Halbguldenstück, einem Sechsbätzner und sonstiger Münze. Wir bitten um Fahndung



Allgemeines Anzeigenblatt, den 26. Januar 1863

Obernesselried (Gerichtliche Strafsache)
Am 23. Januar 1863 kam ein Fremder zu dem Kronenwirt Glaser von Obernesselried, gab sich für einen Wirt von Oberharmersbach aus, entlieh von ihm 60 fl. unter Übergabe eines schweren Reisetäschchen und machte sich mit Gelde davon. In dem Täschchen fanden sich in einem versiegelten Säckchen mit Blei ausgefüllte und mit Papier umwickelte Uhrengewichte vor.
Der Fremde ist 40- 45 Jahre alt , 5 Schuh 5 Zoll groß, hat ein breites Gesicht und eine breite Nase und einen sog. Hambacherbart von rotbrauner Farbe.
Er trug eine Blouse, darunter einen braunen Rock, weißgraue Hosen, eine schwarze Schildkappe und einen farbige Shawl (Schal).
Wir bitten, auf den selben zu fahnden und ihn im Betretungsfall hierher abzuliefern.