Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Gästebuch

Diebstahl, Überfälle und andere Straftaten



Wochenblatt Offenburg, den 9. Januar 1849

Elgersweier ( Diebstahl)
In der Nacht vom 17. Auf den 18. November 1848 wurden dem Bauern Xaver Dreier in Elgersweier aus seiner Scheuer eine Holzaxt, eine Scheide und ein Misthaken entwendet, was wir behufs der Fahndung auf den noch unbekannten Täter und das Entwendete veröffentlichen.


Wochenblatt Offenburg, den 8. Februar 1849

Offenburg (Diebstahl)
In der Nacht vom 17.auf den 18. Januar wurde dem Metzgermeister Friedrich Monsch von hier ein Quantum geräucherten Schweinefleisches aus seiner Metzig durch das Fenster oberhalb der Türe zu entwenden versucht. Der darüber verjagte Dieb entfloh mit Zurücklassung einer kleinen Leiter, welche Monsch in Verwahrung hat und die vielleicht zur Ausmittlung des zurzeit unbekannten Täter dient.


Wochenblatt Offenburg ,den 22. März 1849

Ortenberg (Überfall)
Servas Gremminger
, Landwirt von Ortenberg, wurde am 1.März 1849, nachts zwischen 9 und 10 Uhr, auf dem Heimwege von hier auf der Landstraße von zwei Burschen überfallen, die ihn seines Geldes zu berauben versuchten. Er erwehrte sich ihrer, indem er dem einen mit seinem Rebmesser einen Schnitt in das Gesicht versetzte, welcher er unterhalb des linken Auges über die Nase gegen die rechte Wange nach abwärts hinläuft.
Dieselben sind als zwei zerlumpte Handwerksburschen beschrieben, der eine mit blauem zerfetzten Überhemde mit einer Art Gürtel, einer Russenkappe mit kleinem abwärts gerichtetem Schilde. Derselbe ist von schlankem Körperbau und ziemlicher Größe .Der Andere ist gekleidet mit einem dunklen Frackrocke, mit zerrissenen Beinkleidern, und trug ein Bündelchen mit einem Stocke bei sich. Er sie von mittlerer Größe und sehr untersetzter Statur. Dieser hat die Verletzung im Gesichte erhalten.
Wir ersuchen die betreffenden Behörden, auf diese beiden Burschen zu fahnden und sie im Betretungsfalle gefänglich anher einzuliefern.


Wochenblatt Offenburg, den 26. März 1849

Altenheim (Überfall)
Dienstknecht Ignaz Schäfer wurde in der Nacht vom 20. Auf den 21. Februar 1849 um 3 Uhr in Altenheim, in der Nähe des Bierwirtshauses daselbst von einer unbekannten Person durch einen Stich verwundet.
Dies zur Fahndung


Wochenblatt Offenburg, den 20.März 1849

Zunsweier (Fahndung)
In der Nacht vom 9. Auf den 10. März 1849 wurden dem Ignaz Kranz von Zunsweier in seinem in dem Gewann Bruderberg, Zunsweierer Gemarkung, befindliche Rebgute, wahrscheinlich aus Rachsucht 938 Stück Rebstecken und 32 Rebstöcke ganz oder teilweise verbrannt.
Wir veröffentlichen dieses behufs der Fahndung auf den noch unbekannten Täter.



Wochenblatt Offenburg, den 4. April 1849

Waltersweier (Raubanfall)
Am Dienstag den 27. Februar 1849 wurde Alois Joggerst, Landwirt von Waltersweier, am Vormittag im Gottswalde , da wo der Weg von der Hauptstraße ab nach Waltersweier führt, von einem Burschen, dessen Beschrieb, soweit dahier erhoben werden konnte, unten folgt, mit einem Messer angefallen, um ihn seines Geldes zu berauben. Joggerst erwehrte sich des Räubers dadurch, dass er ihm das Messer entwand und damit entfloh. Vorstehendes veröffentlichen wir behufs der Fahndung auf den Räuber.
Beschrieb des Räubers:
Derselbe soll eine Größe von, beiläufig 5 Fuß, ein blasses, mageres und unbärtiges Gesicht haben, er trug eine dunkle Schildkapppe und ein Lothringer Hemd von blauer Farbe.


Wochenblatt Offenburg, den 17. Februar 1849

Schutterwald (Diebstahl)
In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar des Jahres wurden dem Joseph Oßwald in Schutterwald vier schwarze Gänse entwendet, was wir behufs der Fahndung hiermit veröffentlichen.


Wochenblatt Offenburg, den 16. März 1849

Weier (Diebstahl)
In der Nacht vom 1. Auf den 2. Februar des Jahres wurde dem Polizeidiener Sebastian Goos in Weier ein Wagenrad entwendet.


Wochenblatt Offenburg, den 15.März 1849

Bohlsbach (Diebstahl)
Dem Schneidermeister Franz Anton Kromer von Bohlsbach wurde in der Zeit vom 9.auf den 10.Februar 1849 aus seiner unverschlossenen Wohnstube ein Überrock von blauem Tuch, schon ziemlich getragen, mit zwei Reihen übersponnener Knöpfe, kenntlich an einem Fettflecken auf der linken Schulter und einem Risse am linken Ellenbogen, von unbekanntem Täter entwendet. N Der Rock enthielt zugleich ein papierenes Schneidermaß und ein weiß und rot gestreiftes Sacktuch in den Taschen. Dies zur Fahndung.


Wochenblatt Offenburg, den 6. April 1849

Durbach ( Diebstahl)
Dem Bürger Joseph Springer von Durbach wurde in der Zeit vom 11. Bis 18. März 1849 aus seinem unverschlossenen Schranke der Wohnstube der Betrag von ungefähr 7 fl. Von unbekanntem Täter entwendet.

Weierbach (Diebstahl)
Am 15. März 1849 um die Mittagszeit wurde dem Landwirt Anton Sälinger zu Weierbach durch den Scheidegiebel vom Ökonomiegebäude in dessen Wohnhaus eingebrochen und hierbei dessen beiden Knechten in Geld der Betrag von 2 fl.48 kr nebst einem schwarzseidenen Halstuch entwendet.


Wochenblatt Offenburg, den 13. April 1840

Zunsweier (Diebstahl)
In der Nacht vom 15. Auf den 16.März 1849 wurden dem Joseph Siefert von Zunsweier 150 Stück eichene Herzrebstecken entwendet.


Offenburg, den 27. April 1849

Albersbach (Diebstahl)
Den Gebrüdern Joseph und Jakob Rapp von Albersbach wurden in der Mittagszeit des 21. April 1849 durch Erbrechung des Kleidertrogs 15 Kronentaler und 36 kr entwendet.

Bohlsbach (Diebstahl)
Dem Sigmund Siebert von Bohlsbach wurden in der Nacht vom 15. Auf den 16. April 1849 Milchschweine, wovon 2 schwarz gescheckt und eines weiß, aus seinem Stalle entwendet.

Bühl (Diebstahl)
Am Freitag den 6. April 1849 nachts, wurde dem Johann Schrempp von Bühl ein weißes ¼ Jahr altes verheiltes Mutterschwein, im Gewichte von etwa 30 Pfund, entwendet.

Zell (Diebstahl)
Am 7. April 1849, nachmittags zwischen 3 und 4 Uhr, wurden dem Bernhard Acker von Zell vom Waschseile im Hofe ein Paar blau tuchene, schon getragene Hosen und ein scharlachrotes wollenes Brusttuch mit 2 Reihen messingenen Knöpfen und brachendem Rücken entwendet.

Offenburg
In der Nacht vom 28. Auf den 29. März wurden auf dem Stockfelde hiesiger Gemarkung nachbenannte Gegenstände entwendet

1.Dem Johann Sachs von Bohlsbach:
a. Eine neue Spaltaxt, dieselbe hat einen Stempel in der Größe eines Groschens mit dem Buchstaben S
b.Eine neue Stockhauhe mit einem Kleeblatt als Zeichen
c.Eine neue Rührhaue mit einem Zeichen in der Größe eines Sechsers

2. Dem Lorenz Küderle von Bohlsbach:
a. ein Wendering mit einem eingeschlagenen K als Kennzeichen
b. eine neue Rührhaue mit einem Kleeblatt als Zeichen

3. Dem Lorenz Wurt von Bohlsbach:
a. eine neue Spaltaxt mit dem Bohlsbacher Dorfzeichen, einem Wolfsangel
b.eine Reuthaue mit dem Zeichen W.
c. eine Schröpfhaue ohne Zeichen