Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Gästebuch

Wochenblatt Offenburg, den 22. Mai 1849
Der vormalige Regierungskanzlist Peter Tschamerell von hier wurde am Montag den 07.Mai 1849 in der Frühe im hiesigen Gewerbskanale beim Rechen des Ölmüllers Henco ertrunken gefunden. Nach den erhobenen Umständen ist wahrscheinlich, dass derselbe am Sonntag Abend im Nachhause gehen durch einen Fehltritt über den Steg ins Wasser fiel und so seinen Tod fand.



Wochenblatt Offenburg, den 8. Juni 1849:
Am Sonntag den 6. Juni 1849 in der Mittagszeit fand der 15 jährige Sohn der Bürgermeisters Rennwald von Goldscheuer Gelegenheit, ein sonst unter Verschluss gehaltenes Doppelgewehr aus dem Schranke seiner Eltern zur Hand zu nehmen. Dasselbe war geladen und entlud sich dessen linker Lauf, indem er aller Wahrscheinlichkeit nach den Hahn aufzuziehen versuchte, welcher auf die Zündkapselzurückschlug. In geringer Entfernung von der Mündung des Laufs stand im Wohnzimmer der fünfjährige Knabe Eduard Kern, ein Kind seines Schwagers, welches die volle Schrotladung in das Gesicht erhielt und augenblicklich seinen Tod fand.



Wochenblatt Offenburg, den 19. Juni 1849
Am 10.Juni 1849 in der Vormittagszeit fiel das vierjährige Töchterchen des Schreiners Leopold Vollmer von Zunsweier in ein mit Wasser gefülltes Tragbüttig, welches im Dorfbache stehend, an dessen Ufer sich anlehnte. Es fand hierbei seinen Tod.



Wochenblatt Offenburg, den 31. August 1849
Am 24. August 1849 fuhr Joseph Roth im Dienste der Freiherrn von Neveu dahier, mit einem zweispännigen, mit Dung geladenen Wagen die Bergstraße in Ortenberg herunter. Er saß unvorsichtiger Weise an der äußersten Spitze des Leiterbaumes , von welchem er herunterfiel, als der Wagen über einem im Wege liegenden Stein mit dem hinteren Rade fuhr und dadurch eine kleine Erschütterung erlitt. Hierbei kam er unter das vordere Rad, welches ihm den Kopf zerdrückte.



Wochenblatt Offenburg, den 13. März 1848
Mathias Gütle von Ebersweier, Dienstknecht des Dreiangelwirts Burger von Windschläg, verunglückte am 9. März 1849 in der Nähe von Appenweier, indem er, nach den erhobenen Umständen, im Zustand der Trunkenheit von seinem Wagen zur Erde fiel, eine deftige Gehirnerschütterung erlitt, die seinen alsbaldigen Tod zur Folge hatte.